Methoden & mehr

Stress versus Entspannung

 

...für mich seit langem ein spannendes Thema. Zwei Polaritäten, die in der heutigen Zeit von so zentraler Bedeutung im Leben eines Jeden sind. Und doch merke ich immer wieder, wie wenig Basis-Wissen in den Köpfen der Leute vorhanden ist.

Was passiert da eigentlich genau in meinem Körper?

Wie kann ich den Gegenspieler, namens "Entspannung", aktivieren?

Gibt es da noch andere Entspannungsmethoden, außer Yoga, Meditation,...?

Dabei ist hier das Wissen über Stress der erste Schritt, um körperliche und psychische Reaktionen im Alltag und in Ausnahmesituationen zu verstehen, die positiven und wichtigen Seiten von Stress kennen zu lernen und zu Wissen, wie man bewusst den Entspannungszustand herholen kann.

 

Ich habe mich vor einigen Jahren bei meinem Matura-Projekt in der Tourismusschule Bad Leonfelden intensiv mit diesem Thema auseinander gesetzt und eine umfangreiche Abschlussarbeit zum Thema "Stress - das größte Gesundheitsrisiko des 21. Jahrhunderts" verfasst.

Aus gegebenem Anlass habe ich mir die schriftliche Arbeit jetzt wieder hergeholt und gemerkt, dass da einiges an Wissen angesammelt ist, dass ich gerne Teilen möchte.

 

Vorweg schicke ich, dass ich manche Aspekte in Hinblick auf den Tourismusbereich geschrieben habe, einige Teile z. B. über den physiologischen Stressablauf enthalten sind, die mit komplizierten Wörtern gespickt sind (Tipp: einfach darüber lesen) oder ich mit mir selber nachsichtig sein muss, weil ich jetzt manches anders Ausdrücken würde, als vor ein paar Jahren. ;)

 

Viel Spaß beim Lesen und Wissen erwerben.

Download
Matura-Arbeit_Stress - das größte Gesundheitsrisiko des 21 Jhd.
Matura-Arbeit_Stress versus Entspannung.
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

Eine Frage der Perspektive

 

Was zeigt uns dieses Bild?

Ein Objekt, dass im Raum schwebt und durch unterschiedliche Betrachtungsweise bzw. durch die Bestrahlung der Seitenteile mit Licht, verschiedene Formen als Schatten an die Wände wirft.

Betrachtet man also nur eine Seite dieses Objekts, kann man nicht behaupten, dass man weiß wie das gesamte Objekt aussieht.

 

Uns so ist es auch oft in unserem Leben. Betrachten wir nur eine Seite einer Situation, eines Erlebnissen, wenn es um Recht oder Unrecht geht, ist es schlussendlich immer eine Frage der Perspektive!

 

Also, denkt daran! Die Wahrheit, die DU für wahr hältst, muss nicht der Wahrheit des Anderen entsprechen.

 

Der Gewinn an dieser Sichtweise: Das Leben wird einfacher und lockerer, denn man muss nicht immer Recht haben. ;)

 


Ein Espresso fürs Unterbewusstsein

 

Vielen ist nicht bewusst, wie viel Einfluss das Unterbewusstsein auf unser gesamtes Leben hat. Jeder Gedanke, alle Gefühle und Emotionen, unsere Einstellungen und Denkmuster zum Leben, alle positiven, sowie auch negativen Erlebnisse, sprich unser gesamtes Leben, ist im Unterbewusstsein gespeichert.

 

Mit diesem Espresso (oder eher Ristretto) verpasst du deinem Unterbewusstsein einen Schub an positiven Inputs.

 

Vorsicht! Bei regelmäßiger Anwendung hat es großartige Auswirkungen auf dein gesamtes Leben.